Keine Artikel im Warenkorb
Inverter-Generator KS 6000iES ATS Empfehlungen für den Gebrauch
Der Inverter-Generator KS 6000iES ATS verfügt über eine eingebaute ATS-Einheit und kann sowohl manuell als auch automatisch betrieben werden.
Der OFF-RUN-Drehschalter auf der rechten Seite des Generators kombiniert den Kraftstoffhahn, den Schalter für die interne 12V-Stromversorgung und den Zündschalter. Wenn der Generator nicht in Gebrauch ist, sollte er auf OFF bleiben, damit sich die im Generator installierte Lithiumbatterie nicht entlädt. Der Generator wird mit einer getrennten Batterie geliefert, die bei der ersten Verwendung unter der linken Seitenabdeckung angeschlossen werden muss. Die Batterie wird durch das interne Ladegerät-Modul aufgeladen, sobald der Generator läuft oder die 230V-Spannung an den MAINS INPUT gelangt (unabhängig von der Position des Drehschalters).
Die MAINS INPUT 230V-Verbindung wird überwacht, sobald Sie den Drehschalter auf RUN stellen und den ATS SWITCH auf ON schalten. Wenn die 230V-Spannung am MAINS INPUT ausfällt, startet der ATS-Controller den Generator und schaltet seine 230V-Ausgangsbuchse auf das Wechselrichtermodule.
Der KS 6000iES ATS verfügt über die CEE 230V 32A Steckdose, die je nach Version des Generators unterschiedlich geschaltet ist.
KS 6000iES ATS Version 1 Nur für individuelle Stromverbraucher
Die CEE 230V 32A Steckdose ist aktiv, wenn sie vom NETZEINGANG betrieben wird und wenn sie vom Generator betrieben wird.
Bei Betrieb über den NETZEINGANG versorgt die CEE 230V 32A-Steckdose dasselbe System (IT, TN, TT) wie der NETZEINGANG. Der Generator muss in TT- und TN-Systemen mit einem Kupferkabel von 6-10 mm² (je nach lokalen Vorschriften) geerdet werden, indem seine Erdungsschraube mit derselben Erdungsschiene verbunden wird, an die auch die NETZSTROMQUELLE 230V geerdet ist. Der PE-Kontakt der Steckdose ist mit der Erdungsschraube des Generators verbunden.
Die CEE 230V 32A Steckdose nach Umschaltung der Stromversorgung auf die Generatorversorgung nur IT-System ohne geerdeten Neutralleiter. Vorschriften und Schutzmaßnahmen für das IT-System müssen beachtet werden.
Mit dieser Version des Generators ist es möglich, Stromverbraucher zu versorgen, die sowohl im TN- als auch im IT-System arbeiten können. Es ist nicht möglich, das Haus vollständig im Automatikmodus zu versorgen!
KS 6000iES ATS Version 2 Für individuelle Stromverbraucher oder als Notstromversorgung für Zuhause
Die CEE 230V 32A Steckdose ist mit dem Ausgang des Wechselrichtermoduls verbunden und nur aktiv, wenn der Generator läuft. Bei Bedarf kann ein TN-System mit dem Generator aufgebaut werden. Der Neutralleiter des Generator-Wechselrichtermoduls kann extern geerdet werden. Der PE-Kontakt der Steckdose ist mit der Erdungsschraube des Generators verbunden.
Das Wechselrichtermodule verfügt über einen eingebauten elektronischen Überlast- und Kurzschlussschutz, und der Leistungsschalter am Generatorausgang dient als zusätzlicher Schutz.
Die CEE 230V 32A Steckdose, die nur aktiv ist, wenn der Generator in Betrieb ist, ermöglicht den Einsatz in Systemen, bei denen 230V nicht immer erforderlich sind, sondern nur bei Ausfall der Hauptstromversorgung. Das ATS-Modul des Generators überwacht die 230V-Spannung am NETZEINGANG und startet den Generator, wenn diese fehlt.
Mit dieser Version wäre auch eine automatische Notstromversorgung für ein Haus, ein Büro usw. möglich.
Haftungsausschluss:
Diese Anweisungen können nur als Empfehlung betrachtet werden, sind illustrativ und müssen an die genauen örtlichen Gegebenheiten und Bedingungen während der Installation angepasst werden. Die Installation selbst sollte von einem lizenzierten Elektriker und in Übereinstimmung mit allen lokalen Standards und Vorschriften durchgeführt werden. Wir übernehmen keine Verantwortung für falsche Installationen und deren Folgen.